Kunde: Ich bin auf der Suche nach entweder Ballonkatheter ohne Silikon oder ohne Latex. Gibt es sowas überhaupt?
Admin: Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anfrage zu einem speziellen Ballonkatheter.
Alle uns bekannten Ballonkatheter enthalten als wenigstens einen Bestandteil das Material Silikon oder das Material Latex. Das liegt in erster Linie an den notwendigen Eigenschaften des Ballons. Vereinzelt werden Katheter auch aus PVC (Polyvinylchlorid) hergestellt. Aber der Ballon besteht aus Latex.
Wir können nur vermuten, warum Sie die Materialien Silikon und Latex abwählen wollen. Wahrscheinlich liegen bei Ihnen allergische Reaktionen vor. Sollte das so sein, ist es für Sie wichtig zu wissen, dass es ausgeschlossen wäre, eine allergische Reaktion auf einen Vollsilikonballonkatheter zu haben, wenn die Vorgaben der Zulassungsbehörden für Medizinprodukte nicht aus Profitgier von einigen Herstellern umgangen würden. Reines medizinisches Silikon ist sehr teuer., aber antiallergen. Die Hersteller deklarieren die dem Silikon zugesetzten Stoffe nicht transparent. Das hat immer häufiger allergische Reaktionen bei dem Anwender zur Folge.
Um Ihnen dennoch etwas empfehlen zu können... die Qualität eines Ballonkatheters der verschiedenen Hersteller ist nicht erkennbar, die Verträglichkeit kann nur getestet werden. Sollte bei Ihnen eine Versorgung mit Einmalkathetern (ISK, intermittierender Selbstkatheterismus) möglich sein, könnte das die Verträglichkeit deutlich verbessern, weil ein Einmalkatheter nur Sekunden und nicht Wochen im Körper verbleibt.
Kunde: Sehr geehrter Herr M.,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
Meine zu betreuende Freundin hat mehrere Allergien und reagiert auf Ballonkatheter verschiedener Firmen mit Schmerzen und Fremdkörpergefühl. Diese waren bisher alle Mischungen aus sowohl Latex als auch Silikon.
Wir werden nun, so wie Sie es auch geschrieben haben, auf einen, zumindest wie beschrieben, aus Silikon ausprobieren, und auch die aus PVC.
Probieren geht über studieren...
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Frau F.
Admin: Sehr geehrte Frau F.,
wenn Ihre Freundin keine nachweisliche Latexallergie haben sollte, sondern nur Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl vorhanden sind, dann sollte Sie in Erwägung ziehen, dass hier ein mechanisches Problem zu Grunde liegt (keine Allergie). Der Ballonkatheter ist immer ein Fremdkörper in der Blase. Meist sind Ballonkatheter (insbesondere Vollsilikonkatheter) eher fest (steif). Das führt zu erheblichen Reizungen in der Harnröhre und der Blasenwand. Diese Reizungen führen nicht selten zu Spastiken des Blasenmuskels (schmerzhaftes krampfartiges Zusammenziehen, weil der Fremdköper entfernt werden soll). Ein gut geeignetes Produkt zur Verbesserung der Situation finden Sie hier Visisoft Ballonkatheter KI-20 | Katheterladen Dieser Katheter zeichnet sich durch einen sehr guten Tragekomfort aus. Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt über eine mögliche medikamentöse Ruhigstellung der Blase.
Mit freundlichen Grüßen
Hr. M